Subscribe to our Channel
Visionär? Für unsere Gesellschaft. Hier klicken

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

Porsche und Sebastian Steudtner enthüllen bahnbrechendes Surfboard ‹Caçador RS› für neue Rekordjagd

Photo: zVg Porsche

Sport

Porsche und Sebastian Steudtner enthüllen bahnbrechendes Surfboard ‹Caçador RS› für neue Rekordjagd

Der deutsche Big-Wave-Surfer Sebastian Steudtner hat in Zusammenarbeit mit der Porsche-Technologietochter Porsche Engineering sein Surfboard über einen Zeitraum von zwei Jahren wissenschaftlich analysiert und erheblich verbessert. Das Ergebnis dieser intensiven Forschungs- und Entwicklungsarbeit wurde nun erstmals der Öffentlichkeit präsentiert: Das Surfboard mit dem Namen «Caçador RS» wurde im portugiesischen Cascais vorgestellt.

Als aktueller Weltrekordhalter im Big-Wave-Surfen mit einer beeindruckenden Wellenhöhe von 26,21 Metern ist Sebastian Steudtner stets bestrebt, seine Grenzen weiter auszuloten. In Zusammenarbeit mit Porsche hat er sein Sportgerät im Rahmen einer langfristigen Partnerschaft wesentlich optimiert. Dabei erhielt er entscheidende Unterstützung von Porsche Engineering.

Die Idee hinter dieser Zusammenarbeit bestand darin, Erfahrungen aus der Fahrzeugentwicklung auf den Surfsport zu übertragen. Durch den Einsatz neuester Simulationsmethoden und Windkanal-Validierungen wurde das Verhalten des Surfboards im Wasser sowie die Aerodynamik von Board und Surfer verbessert. Das Hauptziel war dabei die Reduzierung von Wasser- und Luftwiderständen.

Das optimierte Surfboard ermöglicht es Sebastian Steudtner, höhere Geschwindigkeiten zu erreichen. Aktuell sind Geschwindigkeiten von 70 bis 80 km/h möglich, jedoch strebt er danach, noch größere Wellen zu surfen. Je höher die Welle ist, desto schneller muss der Surfer sein, um von ihr nicht überrollt zu werden.

Durch umfassende Optimierungen am Gesamtsystem des Surfboards konnte der Luftwiderstand erheblich reduziert werden. Hierfür wurden patentierte Aufsätze namens «Aero Edges» an der Nase und am Heck des Boards angebracht. Dieses Prinzip findet man auch in der Automobilbranche wieder, beispielsweise in Form von Spoilern, um Luftverwirbelungen zu verringern und die Stabilität des Fahrzeugs bei hohen Geschwindigkeiten zu verbessern.

Die Aerodynamik-Tests im Porsche-Windkanal haben zusätzliches Optimierungspotenzial aufgezeigt. Eine veränderte Körperhaltung von Sebastian Steudtner während des Surfens sowie optimiertes Equipment führen ebenfalls zu einem deutlich geringeren Luftwiderstand.

Das neue Surfboard von Sebastian Steudtner trägt den Namen «Caçador RS». Dieser Name ist eine Kombination aus dem portugiesischen Wort «Caçador» (Jäger) und dem Kürzel «RS», das für besonders sportliche Porsche-Modelle vergeben wird. Mit diesem innovativen Surfboard begibt sich Steudtner nun auf die Jagd nach dem nächsten Weltrekord.

Der deutsche Big-Wave-Surfer zeigt sich begeistert von seinem neuen Board: «Dies ist ein aufregender Moment für mich: Endlich können wir unseren ‚Caçador RS‘ vorstellen. Zusammen mit dem Porsche Engineering Team haben wir zwei Jahre lang intensiv geforscht, getestet und entwickelt. Das Ergebnis ist ein schnelleres und stabileres Board, das es mir ermöglicht, in noch größere Wellen zu kommen – ein Meilenstein für unser Projekt.»

Sebastian Steudtner und Porsche haben bereits das nächste Projekt in Angriff genommen: die präzise Vermessung von Wellen. Durch den Einsatz einer Messdrohne soll es zukünftig möglich sein, die Höhe von Wellen schnell und genau zu ermitteln. Bisher wurden für diese Messungen lediglich Videos und Standbilder analysiert.

Der aktuelle Prototyp von Porsche Engineering ist mit Kameras, Steuer- und Speichereinheiten sowie modernen Sensoren ausgestattet, die in der Fahrzeugentwicklung zur Unterstützung fortschrittlicher Fahrerassistenzsysteme eingesetzt werden. Die Drohne kann alle Bereiche der Welle und des Surfers in einem Radius von etwa 100 Metern messen. Die ersten zuverlässigen Daten sollen ab Herbst dieses Jahres gesammelt werden, wenn die nächste Big-Wave-Saison im portugiesischen Nazaré startet.

Die Zusammenarbeit zwischen Porsche und Sebastian Steudtner zeigt eindrucksvoll, wie technologisches Know-how aus der Fahrzeugentwicklung auf andere Sportarten übertragen werden kann. Mit ihrem gemeinsam entwickelten Surfboard und dem Einsatz innovativer Messdrohnen setzt das Team neue Maßstäbe im Surfsport und treibt die Suche nach dem nächsten Weltrekord voran.

Steigere deine #1 Bekanntheit und Reichweite!
Jetzt profitieren (für Musiker) oder das Angebot für Unternehmen

More in Sport

To Top