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Formel E in Punta del Este

Automobil

Formel E in Punta del Este

Titelverteidiger Lucas di Grassi hat beim sechsten Lauf der Elektro-Rennserie Formel E in Punta del Este (Uruguay) mit Platz zwei sein erstes Podiumsergebnis der Saison erzielt. Der Sieg ging an Techeetah’s Jean-Eric Vergne, mit auf dem Podest war nebst Lucas Di Grassi (Audi Sport Abt Schaeffler) auch Sam Bird (DS Virgin Racing). Der Sand vom benachbarten Beach und die Luft-Boden Temperaturen zwischen 30° C und 42° C während des Rennens waren besonders erschwerte Bedingungen für die Fahrter und ihre Autos. Die Reifen von MICHELIN haben zum erfolgreichen Rennen beigetragen.

Der Brasilianer aus dem Team Audi Sport ABT Schaeffler zeigte auf der schnellsten Strecke der Saison eine eindrucksvolle Leistung. Im Freien Training am Vormittag distanzierte di Grassi den Rest des Feldes mit seinem Audi e-tron FE04 um mehr als vier Zehntelsekunden. Auch in der „Super Pole“ fuhr der Audi-Pilot Bestzeit. Doch nicht di Grassi durfte von der Pole-Position aus ins Rennen gehen, sondern der zunächst fünftplatzierte Jean-Eric Vergne im Techeetah.

„Dass die Zeiten der schnellsten Fahrer gestrichen wurden, weil wir alle einen Poller in der Schikane berührt haben, war aus meiner Sicht nicht korrekt“, sagte di Grassi. „Ich habe es in der Fahrerbesprechung anders verstanden und es wurde im Freien Training und im Qualifying zuvor auch anders gehandhabt. Statt von der Pole-Position musste ich auf der schmutzigen Seite von Platz zwei starten – und das auf einer Strecke, auf der das Überholen extrem schwierig ist.“

Di Grassi lieferte sich das ganze Rennen über ein spektakuläres Duell mit Tabellenführer Jean-Eric Vergne, doch alle Überholversuche des Brasilianers blieben erfolglos. „Ich hatte das schnellere Auto, aber Jev hat sich perfekt verteidigt“, sagte di Grassi. „Heute wären 28 Punkte möglich gewesen, so wurden es nur 18. Aber unser Auto ist superschnell und jetzt auch zuverlässig. Ich freue mich schon auf die zweite Saisonhälfte.“

Großes Pech hatte sein Teamkollege Daniel Abt. Der Mexiko-Sieger kämpfte sich in der ersten Rennhälfte vom fünften Startplatz auf Rang drei nach vorn. Nach dem Autowechsel musste er jedoch ein zweites Mal an die Box kommen, weil sich die Gurte gelöst hatten. „Wir müssen herausfinden, wie es dazu kommen konnte“, sagte Daniel Abt, der auf Platz 14 ins Ziel fuhr. „Die Gurte waren geschlossen, doch nach zwei Runden waren sie plötzlich offen.“

„Das Problem mit Daniels Gurten hat uns ein doppeltes Podium gekostet und war eine große Enttäuschung für Daniel“, sagte Teamchef Allan McNish. „Positiv ist, dass wir beide Autos ins Ziel gebracht haben und Lucas nach seinen ersten Punkten in Mexiko nun sein erstes Podium der Saison geholt hat. Sein Duell mit Jean-Eric Vergne an der Spitze war von der ersten bis zur letzten Runde unheimlich intensiv und aufregend. Einmal dachte ich, jetzt hat es Lucas geschafft, aber auch Jev ist ein starkes Rennen gefahren.“

„Es war ein enger, harter Kampf zwischen den beiden“, sagte Audi-Motorsportchef Dieter Gass. „Leider gab es keinen Weg an Jean-Eric Vergne vorbei, obwohl es Lucas mehrmals versucht hat. Heute hätte er den Fanboost gebraucht, den Daniel hatte. Auch wenn mehr drin gewesen wäre, können wir mit der Performance an diesem Wochenende zufrieden sein. Die Zuverlässigkeit war da. Wir blicken positiv auf den Rest der Saison.“

Die Reifen von MICHELIN haben die harten Bedingungen in Punta Del Este erfolgreich gemeistert. Es war das erste Rennen für den neuen MICHELIN Pilot Sport EV2 Reifen. Obwohl er einem Strassenreifen ähnelt, ist der MICHELIN Pilot Sport EV2 ein echter Hochleistungs-Rennreifen. „Wir waren vor dem Start bereits zuversichtlich“, sagte Serge Grisin, der Manager der Formel E von Michelin Programm. „Wir wussten, dass die Bedingungen hart sein werden, aber der MICHELIN Pilot Sport EV2 zeigte seine Vielseitigkeit, trotz des Sandes und der Kombination von zwei verschiedene Arten der Fahrbahn. Seine Fähigkeit, über das extrem breite Spektrum abzuliefern ohne Einschränkungen in der Formel E ist einzigartig und spricht Bände für die Arbeit der Ingenieure von Michelin.“

Die nächste Runde der ABB FIA Formel-E-Meisterschaft 2017/2018 führt nach Italien Eröffnungs-E-Prix von Rom am 14. April 2018.

1 – Jean-Eric Vergne, TECHEETAH, 50:43.809s (28)
2 – Lucas di Grassi, Audi Sport ABT Schaeffler, +0.447s (18)
3 – Sam Bird, DS Virgin Racing, +2.611s (15)
4 – Mitch Evans, Panasonic Jaguar Racing, +4.075s (12)
5 – Felix Rosenqvist, Mahindra Racing, +4.224s (10)
6 – Alex Lynn, DS Virgin Racing, +7.672s (8)
7 – Oliver Turvey, NIO Formula E Team, +11.818s (6)
8 – Jose Maria Lopez, DRAGON, +12.612s (5)
9 – Jerome D’Ambrosio, DRAGON, +22.242s (2)
10 – Maro Engel, Venturi Formula E Team, +26.293s (1)
11 – Antonio Felix da Costa, Andretti Formula E, +27.335s
12 – Andre Lotterer, TECHEETAH, +38.731s
13 – Luca Filippi, NIO Formula E Team, +39.926s
14 – Daniel Abt, Audi Sport ABT Schaeffler, +43.139s
15 – Nico Prost, Renault e.dams, +47.194s
16 – Tom Blomqvist, Andretti Formula E, +59.299s
17 – Edoardo Mortara, Venturi Formula E Team, +1 Runde

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