Subscribe to our Channel

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

 

Extravagant in der Farbwahl

Lifestyle

Extravagant in der Farbwahl

Die Künstlerin hinter den farbigen Werken heisst Daniela Fillipelli aus Wil SG. Ihre Bilder sind erfinderisch und extravagant in der Farbwahl. Sie selbst beschreibt ihre Bilder, es sind nicht nur Gesichter und Menschen, sie reflektiere damit den Menschen und die Seele. Ich habe Daniela zum Interview getroffen, um mehr über sie und ihre Kunst zu erfahren.

Seit wann malst du?
Das malen war schon immer Bestandteil meines Lebens, ich malte bereits als Kind.

Wie ging es weiter?
Naheliegend war dann auch das ich eine grafische Ausbildung absolvierte, als Grafikerin bei diesem Beruf ist Heraldik also Wappenkunde das Kern-Thema, nach meiner Ausdildung bildete ich mich stets weiter, arbeitete bei Agenturen im Multimedia Bereich. Zwischenzeitlich habe ich jetzt wieder „nach Hause“ gefunden zu meinem gelernten Beruf und führe ihn mit Leidenschaft teilzeit. aus.

Was waren die ersten, die entscheidenden Impulse für dich, Bilder zu malen?
Es gab nie eine Entscheidung für mich Bilder zu malen, weil ich es halt einfach schon immer tat.

Gab es Lehrer, die dich auf deinem künstlerischen Weg ein Stück begleitet haben oder beruhen alle Dinge, die du zeigst auf dem Selbststudium?
Das gab es nicht, ich hatte Lehrer aber die liessen mich gerne auf meine Weise walten.
Es ist ein immerwährendes Selbststudium, ich probiere auch immer neue Dinge aus. Es gibt für mich in meinem Kopf noch viele Ideen die ich umsetzten möchte und will mich daher auch nicht auf eine Art reduzieren.

Was sind deine bevorzugten Motive?
Dazu gehören vor allem Menschen, die Berge und Tiere.

Was treibt dich an?
Die Freude und Liebe zur Arbeit die von meinem Schaffensdrang einem Wahn getrieben wird und am Schluss von einem Befreiungsgefühl belohnt wird.

Was bedeutet für dich der Begriff Kunst?
Freiheit. Unterhaltung und Freude verbreiten.

Denkst du, dass jeder Mensch ein Künstler ist?
Nein eher nicht, ein Künstler ist für mich eine unbändige Persönlichkeit, die die innere Freiheit besitzt, etwas freizusetzen das sich keine Grenzen setzen kann.

Deine Bilder, die du kreierst sind richtig beeindruckend, sehr lebendig, wie lange brauchst du jeweils für ein Werk?
Danke für dein Kompliment 🙂
Beim malen habe ich kein Zeitgefühl daher weiss ich es nicht, bei Kunst hat Zeit keinen Wert.

Wie reagieren die Rezipienten auf deine Kunst? Gab es schon mal ein besonders denkwürdiges oder auch amüsantes Erlebnis?
Die meisten reagieren ziemlich ähnlich, und ich beobachte sie gerne 😀 …sie kommen in mein Atelier, ihr Schritt wird langsamer, sie bleiben stehen, sind sprachlos Überrascht und verweilen in Begeisterung.
Die amüsanten Erlebnisse sind die, bei denen der Betrachter mit seinen direkten Fragen seine Fantasie ausbrechen lässt, was immer sehr unterhaltsam und lustige Gespräche gibt.
Etwas denkwürdiges zB. war nicht nur einmal so, machst das alles du??

Wo kann man deine Arbeiten sehen und was sind deine nächsten Pläne bezüglich geplanter Ausstellungen?
Meine Arbeiten kann man in meinem Atelier Filipparte, Frauenfelderstrasse 33, 9542 Münchwilen/TG, auf Voranmeldung sehen.
Mein nächster Plan ist eine angemessene Galerie für meine Werke zu finden.

Mehr findest du unter: www.filipparte.com

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Lifestyle

Advertisement
To Top