Subscribe to our Channel
Wir teilen Millionen. Hier klicken

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

Oper für alle: «Don Pasquale» – Eine rasante Komödie zum zehnten Jubiläum

Photo: zVg Opernhaus Zürich, Monika Rittershaus

Lifestyle

Oper für alle: «Don Pasquale» – Eine rasante Komödie zum zehnten Jubiläum

Opernliebhaber und Musikbegeisterte aufgepasst! Die beliebte Opern-Air-Veranstaltung «oper für alle» feiert ihr zehnjähriges Jubiläum. Am Samstag, den 17. Juni, erwartet tausende BesucherInnen ein unvergesslicher Abend in sommerlicher Atmosphäre, während sie die Liveübertragung von Gaetano Donizettis Meisterwerk «Don Pasquale» aus dem Opernhaus genießen dürfen. Die Inszenierung verspricht eine rasante Komödie, in der Johannes Martin Kränzle als Pasquale von der gewitzten Norina (Julie Fuchs) und dem ihr treu ergebenen Ernesto (Mingjie Lei) hinters Licht geführt wird.

«Don Pasquale» von Gaetano Donizetti behandelt ein klassisches Thema der Opera buffa. Ein älterer Herr, Pasquale, möchte es noch einmal im Leben wissen und wirbt um eine junge Frau. Doch er hat die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Die vermeintliche Braut, die ihm zugeführt wird, entpuppt sich als Norina, die Geliebte seines Neffen. Anfangs ist Don Pasquale begeistert, doch die Unterschrift unter den Ehevertrag besiegelt bereits sein Unglück. Nach der Hochzeit entfesselt Norina ihre wahre Furie.

Donizetti beschwört in diesem Dramma buffo den Geist der musikalischen Typenkomödie herauf und verleiht den altbekannten Figuren der Commedia dell’arte individuelle Züge. Neben der Rasanz, Komik und Leichtigkeit lassen besonders die melancholischen Töne in diesem Stück aufhorchen. Regisseur Christof Loy setzt in seiner Inszenierung gezielt auf das Lebensgefühl der «letzten Dinge»: Einsamkeit und Melancholie umgeben sowohl die Titelfigur als auch seinen introvertierten Neffen Ernesto. Auch Donizetti selbst, der dieses Stück als sein letztes komisches Werk vor dem Ausbruch seiner Syphiliserkrankung komponierte, war von dieser Stimmung geprägt. Die Wiederaufnahme vereint erneut eine exquisite Besetzung. Als Don Pasquale treten abwechselnd zwei herausragende Charakterdarsteller auf: Johannes Martin Kränzle und Dimitris Tiliakos. Die quicklebendige Norina wird von Julie Fuchs verkörpert, während Mingjie Lei, der als tenorale Entdeckung der Premierenserie gefeiert wurde, den Ernesto verkörpert.

Die Veranstaltung «oper für alle» hat sich in den letzten zehn Jahren zu einem Highlight im Kalender der OpernliebhaberInnen entwickelt. Sie ermöglicht es einem breiten Publikum, hochkarätige Opernaufführungen zu erleben, ohne dabei auf den Komfort und die einzigartige Atmosphäre eines Opernhauses verzichten zu müssen. Durch die Liveübertragung auf einer großen Leinwand werden die ZuschauerInnen direkt ins Geschehen hineingezogen und können die Emotionen und die Virtuosität der KünstlerInnen hautnah miterleben.

Kennst du das Video Format HEY RAMONA schon?
Mehr Anzeigen

More in Lifestyle

To Top