Subscribe to our Channel
Wir teilen Millionen. Hier klicken

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

DANA: Die aufstrebende Pop-Hoffnung aus der Schweiz

Photo: zVg DANA, Laura Rubli

Musik

DANA: Die aufstrebende Pop-Hoffnung aus der Schweiz

Die junge Musikerin DANA ist derzeit in aller Munde und erobert die Schweiz im Sturm. Kürzlich wurde sie für den Swiss Music Award in der Kategorie «Best Talent» nominiert, was ihre Karriere noch weiter vorantreiben wird. Viele bekannte Musiker wie Kings Elliot, Dodo, Marc Sway, Anna Rossinelli und viele mehr gratulieren ihr in Video Messages zu diesem Erfolg. Doch wer ist die Frau hinter dem Hype und was macht sie so besonders?

DANAs Musik ist eine Mischung aus mitreissenden Pop-Hymnen, sphärischen Indie-Klängen und minimalistischen Singer-Songwriter-Perlen. Doch was ihre Musik wirklich auszeichnet, ist die Dringlichkeit, mit der sie persönliche Themen in ihren Songs verarbeitet. Dabei geht es um Traumata, feministischen Aktivismus, Bindungsängste und neue Gefühlswelten. DANA weiss, wie man aus schmerzlichen Erlebnissen Hoffnung schöpft und diese auf einzigartige Art und Weise mit der Welt teilt.

HIER gehts zum Youtube Kanal von DANA.
www.spotify.com/DANA
Jetzt das Magazin abonnieren und Teil der Musik-Community werden!

Doch nicht nur in der Schweiz wird DANA immer bekannter. Sie hat auch international immer mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen. So widmete Rolling Stone India ihr einen eingehenden Artikel und in Deutschland spielte sie letztes Jahr bereits ihre vierte Tournee. Ihr Album-Titelsong «Future Daughters» wird auf 45 deutschen Radiosendern gespielt. Auch live weiss DANA zu begeistern und hat schon über 200 internationale Konzerte gespielt. Begleitet wird sie dabei von ihrer hochkarätigen Band, die aus ihrem Bruder und langjährigen Freunden besteht.

Doch DANA ist nicht nur als Musikerin aktiv. Sie hat auch die Titelsongs für den Schweizer Erfolgsfilm «Platzspitzbaby» sowie für den 3sat-Film «Starke Frauen» geschrieben. Seit 2020 betreibt sie ausserdem ihr eigenes Songwriting-Lab, in dem sie wöchentlich mit einer neuen Person einen Song schreibt. Dabei hat sie bereits mit Künstlern aus Berlin und New York zusammengearbeitet. Auch ihr aktueller Song «Ex-Extrovert» ist aus diesem Projekt entstanden und wurde zusammen mit der österreichischen Songwriterin Teya (ESC 2023) und dem Zürcher Produzenten Benji Alasu geschrieben.

Wer DANA live erleben möchte, hat in diesem Jahr noch einige Gelegenheiten dazu. Sie tritt unter anderem beim Gurtenfestival (Waldbühne), Zürich Openair (Main Stage) und Lakelive auf. Mit ihrem mitreissenden Charisma begeistert sie ihr Live-Publikum und zeigt, dass sie nicht nur im Studio eine grossartige Künstlerin ist.

Alles in allem ist DANA eine aufstrebende Pop-Hoffnung, die nicht nur in der Schweiz, sondern auch international immer bekannter wird. Mit ihrer einzigartigen Stimme und ihren persönlichen Songs berührt sie die Herzen ihrer Fans und zeigt, dass Musik auch in schwierigen Zeiten Hoffnung und Trost geben kann. Wir sind gespannt, was die Zukunft für diese talentierte Musikerin bereithält und freuen uns auf weitere grossartige Songs.

Kennst du das Video Format HEY RAMONA schon?
Mehr Anzeigen

More in Musik

To Top