Subscribe to our Channel
Wir teilen Millionen. Hier klicken

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

GIMS Tour: Elektromobilität trifft auf Abenteuer und Innovation in Doha

Photo: zVg GIMS

Automobil

GIMS Tour: Elektromobilität trifft auf Abenteuer und Innovation in Doha

Am 30. September erreichte die Tour d’Excellence der Geneva International Motor Show (GIMS) nach einer 34-tägigen und 8000 km langen Fahrt ihr grosses Finale in Doha, Katar. Die beiden Teams, unter der Leitung von Frank M Rinderknecht, CEO von Rinspeed AG, und Rainer Zietlow, Inhaber von Challenge4.de, verliessen Genf am 28. August. Die Ankunft in Doha markiert nicht nur den Abschluss dieser unglaublichen Reise, sondern auch die bevorstehende Eröffnung des GIMS Qatar Automobilfestivals, das die Stadt Doha und darüber hinaus vom 5. bis 14. Oktober in seinen Bann ziehen wird.

Diese aussergewöhnliche Expedition hinter dem Steuer von zwei 100% elektrischen Volkswagen ID. Buzz, die die Farben des GIMS trugen, führte die beiden Teams durch Europa, den Balkan, Griechenland, die Türkei, Jordanien und Saudi-Arabien, ohne jegliche Unterstützung. Diese Reise war geprägt von täglichen und einzigartigen Herausforderungen, Hitze, unvergesslichen Erlebnissen und Begegnungen.

Ein herausragendes Merkmal dieser Tour war der innovative Einsatz von Technologie, kombiniert mit notwendiger Einfallsreichtum. Die Teilnehmer nutzten die Kraft von 26 verschiedenen Apps zur Fahrzeugladung, eine lokale SIM-Karte und die unschätzbare Hilfe freundlicher Helfer für Übersetzungen und den Zugang zur Elektrizität, um sicherzustellen, dass sie ihre Elektrofahrzeuge aufladen konnten. Rainer Zietlow: «Obwohl zeitaufwendig, hat dieser Ansatz die Machbarkeit von Elektromobilität in verschiedenen Regionen unterstrichen und uns auch ermöglicht, auf lokale Menschen zu treffen, die genauso neugierig waren wie sie, uns beim Aufladen zu helfen.»

Die Tour d’Excellence hat einige wichtige Aspekte der Elektromobilität hervorgehoben. Erstens zeigt der Erfolg der Tour d’Excellence, dass die aktuelle Elektrofahrzeugtechnologie aus Europa zuverlässig ist und in gewisser Weise ausreichend flexibel ist. Es gibt jedoch noch viel Arbeit in Bezug auf die Interoperabilität von Stromversorgern, die Standardisierung von Ladevorschriften oder einfach das Netzwerk von Ladestationen innerhalb eines Landes. Frank M Rinderknecht: «Neben den 26 Apps, die wir herunterladen mussten, mussten wir auch damit umgehen, dass in Jordanien zum Beispiel die meisten Elektrofahrzeuge aus China stammen und den GB/T-Ladestandard verwenden, der mit unserem europäischen Typ-2-Standard nicht kompatibel ist. Und in Saudi-Arabien insbesondere ist das Netzwerk von Ladepunkten immer noch nicht vorhanden, mit sehr wenigen Ausnahmen in weniger als einer Handvoll Städten.» Und Rainer Zietlow fügt hinzu: «Das hat uns nicht davon abgehalten, zu den ersten zu gehören, die eine vollständige 2000 km lange Überquerung der Arabischen Halbinsel in Elektrofahrzeugen ohne eine einzige Ladestation erreicht haben!»

Exzellenz, Innovation und Pioniergeist
GIMS hat die Tour d’Excellence ins Leben gerufen, um die Verbindung zwischen seinen beiden Gastgeberstädten Genf und Doha zu stärken. Wie GIMS CEO Sandro Mesquita erklärt: «Exzellenz, Innovation und Pioniergeist sind die Schlüsselelemente des GIMS-DNA. Die Idee der Tour d’Excellence besteht darin, diesen Geist zu manifestieren und gleichzeitig die jüngsten Fortschritte in der Elektromobilität der Branche herauszustellen. Frank, Rainer und ihr Team haben eine Herausforderung erfolgreich gemeistert, die nicht selbstverständlich war. Ein gutes Omen für das GIMS Qatar, das in 3 Tagen eröffnet wird, und ebenfalls eine aussergewöhnliche Herausforderung war!»

Kennst du das Video Format HEY RAMONA schon?
Mehr Anzeigen

More in Automobil

To Top