Subscribe to our Channel
Wir teilen Millionen. Hier klicken

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

Nachhaltig, hochwertig, regional: Verkehrsbetriebe Zürich

Lifestyle

Nachhaltig, hochwertig, regional: Verkehrsbetriebe Zürich

Grundsätzlich findet man in Zürich und der Region ja alle 300 Meter eine Haltestelle. Um dahin zu gelangen, muss man sich natürlich erst mal auf die Socken machen und jetzt, im Sommer, hilft auch eine kleine Erfrischung zwischendurch, um fit zu bleiben. Das ist aber nicht der Grund, warum die Verkehrsbetriebe Zürich neu auch Fusstextilien und eine Getränkeflasche im Angebot führen.

Die VBZ haben ihr Merchandising-Sortiment einer Auffrischung unterzogen mit dem Ziel, den «Züri-Groove» im designbewussten Zürich auch ausserhalb ihrer Fahrzeuge transportieren zu können. Staubfänger waren dabei nicht gefragt, hingegen nützliche Artikel für den täglichen Gebrauch. Dazu hat sie Profis engagiert, die eine unvoreingenommene Aussensicht ins Spiel brachten: Die Studierenden der Fachhochschule Nordwestschweiz mit Studienrichtung Produkt- und Industriedesign. Die Jungdesignerinnen und –designer haben sich im Rahmen einer Projektarbeit während mehrerer Wochen mit Zürich und dem ÖV auseinandergesetzt. Sie sind dabei auch der Frage nachgegangen, welche Faktoren die Eckpfeiler des VBZ-Erscheinungsbilds bilden. Dabei haben sie ihre Erkenntnisse, Eindrücke, ja sogar eigene Kindheitserinnerungen (mehr dazu unter vbzonline.ch) verwoben mit Farben und Formen des Zürcher Liniennetzes. Entstanden sind dabei zahlreiche Vorschläge, die den Rhythmus unserer Stadt in Gegenstände des Alltags einfliessen lassen. Die Werke von zwei Designerinnen, Stella Ginesi und Cheryl Tron, werden nun unter dem Motto «Ihre Linie für guten Halt» ab Juni in den Beratungsstellen der Verkehrsbetriebe Zürich erhältlich sein.

Die Linie von Stella Ginesi heisst «monochrom». Die Gestaltung zeigt ein abstrahiertes Liniennetz, das auf Socken und einer Getränkeflasche mit 600 Milliliter Fassungsvermögen zum Tragen kommt. Das filigrane Muster kommt unaufgeregt in den Farben schwarz (für Herren) und weiss (für Damen) daher. Für alle, die es etwas bunter mögen, hat Cheryl Tron zwei Kompositionen mit Linienfarben der Zürcher Trams und Busse in ihr Sockendesign einweben lassen: Halbhohe Herrensocken in den dunkleren Linienfarben 4, 8 und 17, für die Damen Kurzsöckchen in einer fröhlichen Mischung aus den Linien 2, 13, 10, 17, 31, 32 und 46. Teil des Designs ist aber nicht nur die Optik, sondern – und vor allem – auch die Machart: Nachhaltig, fair, hochwertig und regional produziert. So bestehen die Socken aus schadstofffreien Garnen. Sie wurden nach dem «Oeko Tex 100»-Standard hergestellt. Ebenfalls frei von Schadstoffen, weil unbeschichtet und rein mineralisch, ist die Flasche aus Borosilikatglas: Das Material besitzt eine hohe Glashärte und ist daher bruchsicher. Weiter galt die Devise «aus Züri, für Züri»: Als lokaler Produzent konnte die Firma «Francis et son ami» gewonnen werden.

Ab 1. Juni ist sind die Produkte-Linie vorerst mit je einem Paar Sneakersocken für Damen (Grösse 36 bis 39) und Wadensocken für Herren (Grösse 40 bis 43) für jeweils CHF 19.— sowie die Wasserflasche für CHF 29.— (CHF 1.— geht an «Drink & Donate») in allen VBZ Beratungsstellen erhältlich. Die VBZ sind überzeugt, mit diesen nützlichen Artikeln, die qualitativ und ökologisch höchsten Ansprüchen genügen, eine neue Linie an Merchandising-Artikeln ins Leben gerufen haben. Passend zu Zürich und zum Unternehmen VBZ.

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Lifestyle

To Top