Subscribe to our Channel
Wir teilen Millionen. Hier klicken

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

Die Finalshow zu «Ich schänke dir es Lied»

Musik

Die Finalshow zu «Ich schänke dir es Lied»

Am Samstagabend, 8. April 2017, ist die fünfte und letzte Folge der neuen SRF-Eventshow «Ich schänke dir es Lied» live aus der Bodensee-Arena in Kreuzlingen TG über die Bühne gegangen. Im Zentrum der neuen Show standen die Musik und die ganz persönlichen Geschichten hinter den Songs. Ein Lied sagt mehr als 1000 Worte. In der von Viola Tami moderierten Sendung «Ich schänke dir es Lied» erzählen Menschen ihre ganz persönliche Geschichte. Und sie überraschen eine bestimmte Person mit einem Lied, dem Song ihrer gemeinsamen Geschichte. Dargeboten wird dieses Lied jeweils von einem bekannten Musiker.

Im Studio wurden die Künstler von einer eigens für die Show zusammengestellten Liveband begleitet, rund um die drei Sänger Anna Rossinelli, Ritschi und Kunz. Die drei Künstler interpretierten in jeder Show auch einige der Songs. Zudem bildeten sie, gemeinsam mit Moderatorin Viola Tami, eine Talkrunde, die auf weitere bekannte, gefühlvolle Songs und emotionale Momente der Geschichte zurückblickte. Die Zuschauerinnen und Zuschauer wählten in jeder Sendung drei der zehn Songs aus, die sie besonders berührt haben – in der fünften und letzten Liveshow standen schliesslich 12 der insgesamt 40 Songs für das finale Voting zur Auswahl. Unter den Anrufern wurde als Hauptpreis ein Mitsubishi Outlander 4×4 verlost.

Aber auch in der Finalshow fehlten die Überraschungen nicht, dass es plätzlich von Viola Tami im breiten Züridütsch hiess, «Guete Obig … chum bitte mit». Ich war selbst bei der Live Show in Kreuzlingen dabei und eine solche Überraschungsshow hat es wirklich in sich: wenn plätzlich eine robotergesteuerte Kamera im Dunkeln vor einem schwebt, dann überlegt man sich schnell einmal, bin ich jetzt hier als Zuschauerin oder werde ich womöglich von jemanden überrascht. Und genau diese Anspannung im ganzen Publikum macht eine solche Liveshow sehr speziell.

Vor der Liveshow war ich noch Backstage in der Bodensee-Arena unterwegs und habe den Schweizer Musiker Marco Kunz zum Kurzinterview getroffen. Das Video mit dem Interview findest du hier.

Der Song «Blueme» wurde von den Fernsehzuschauern zum beliebtesten Lied der gesamten «Ich schänke dir es Lied»-Staffel gewählt. Im Original von Polo Hofer gesungen, konnten Heimweh mit ihrer Interpretation des Songs die meisten Fernsehzuschauer überzeugen.

More in Musik

To Top