Subscribe to our Channel

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

FASHIONPAPER – das Magazin für Fashion, Beauty und Lifestyle

 

Ein Leben im Mode-Märchen – Tagblatt Toggenburg hat über uns berichtet

Mode-Blog und Lifestyle Blog Schweiz von Ramona

Presse

Ein Leben im Mode-Märchen – Tagblatt Toggenburg hat über uns berichtet

Bloggen, das bedeutet mehr als bloss Schreiben. Videos und Bilder gehören ebenfalls dazu. Ramona Bonbizin steht dafür vor der Kamera, Chris Kradolfer dahinter. REGION ⋅ Ramona Bonbizin und Chris Kradolfer verdienen ihren Lebensunterhalt mit einem Blog. Das Paar erzählt von Schwierigkeiten und Missverständnissen.

Zeitschriften waren einmal. Nun geben Blogs den Ton in der Beauty-, Mode- und Lifestyle-Welt an. So scheint es zumindest. Fashion-Blogs schossen vor einigen Jahren wie Pilze aus dem Boden. Marken entdeckten die Online-Tagebücher sogenannter «Influencer» und Trendsetter als neuen Werbekanal, um ihre Produkte zu vermarkten.

Ein persönlicher Blog ist schnell aufgeschaltet: Jeder Nutzer kann über alles und jeden schreiben. Der freie Zugang hat jedoch einen starken Wettbewerb zur Folge. Wie auch in herkömmlichen Medien, gehört Glaubhaftigkeit zu den wichtigsten Werten in der Branche. Den erarbeiteten Status zu bewahren, erfordert viel Fleiss und Arbeit. Ramona Bonbizin und Chris Kradolfer aus Wil betreiben hauptberuflich den Mode-Blog «Fashionpaper». Bonbizin übernimmt das Schreiben und ist das Gesicht des Unternehmens, während Kradolfer vorwiegend im Hintergrund tätig ist.

Ein Jahrzehnt Arbeit und Fleiss
Zum erfolgreichen Blogger wird man normalerweise nicht über Nacht. Im Fall des «Fashionpaper» entwickelte sich der Blog über eine Zeitspanne von zehn Jahren. «Anfänglich war es ein Hobby. Über die Zeit wurde daraus immer mehr», sagt Bonbizin. Es sei ein langer Lernprozess gewesen. Sie hätten den Umgang sowohl mit Auftraggebern als auch mit Lesern lernen müssen. Die Anforderungen der Firmen wurden immer grösser. Schreiben alleine reichte nicht mehr aus: «Wir schiessen selber Bilder und produzieren auch Videos. Ausserdem machen wir uns die verschiedenen Social-Media-Plattformen zunutze.» Hier gehts zum online Tagblatt Toggenburg Artikel und hier zum Zeitungsbericht.

Weiterlesen
Advertisement
Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Presse

Advertisement
To Top